Vor kurzem erschien die RC-Version von Windows 7, nun lädt man sich die Version eventuell runter und weiß gar nicht bescheid ob das Betriebssystem überhaupt auf dem eigenen PC/Laptop flüssig funktioniert. Für diesen Fall stellt Microsoft den „Windows 7 Upgrade Advisor“ bereit. Dieser Überprüft den Computer auf die Windows 7 Hardwareanforderungen. Außerdem werden auch alle angeschlossenen USB-Geräte auf Windows 7 Kompatibilität überprüft. Dies ist sehr nützlich, damit man sieht ob z.B. die alte Webcam von HP auch noch unter Windows 7 voll funktionstüchtig ist. (meine funktioniert leider nicht mehr) Die Mindestanforderungen für Windows 7 sind:

1 GHZ Prozessor (bei 32 und 64-bit)
1 GB RAM (bei 32-bit); und 2 GB RAM (bei 64-bit)
16 GB Festplattenspeicher (bei 32-bit) und 20 GB Festplattenspeicher bei (64-bit)
DirectX 9 mit WDDM 1.0 oder höher

Für alle User, die den Windows XP-Modus nutzen möchten, sind mindestens 2 GB Arbeitsspeicher nötig. Außerdem werden weitere 15 GB Festplattenspeicher in Anspruch genommen.