Pablos Blog

Linux, Ubuntu, Software, Tools, Tipps und Tricks

Menü Schließen

Zerstört Linux (Ubuntu) meine Hardware ?!

Hallo lieber Leser. Seit Dezember hab ich einen neuen Desktop PC mit folgenden Hardwarekomponenten bei einem sehr bekannten Ebay-Online-Shop gekauft:

Netzteil hab ich ein 550 W.

EDIT: Die Marke des 550W Netzteils – Power™ LC 550 V2.2.

EDIT 2: Hier hab ich Informationen zu Spannung, Temperatur und Lüfter.

Kurz nach dem Kauf, bekam ich 2 neue Arbeitsspeicher (von Kingston) zugeschickt, weil die anderen 2 komischerweise kaputt gingen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur Windows 7 installiert, noch kein Ubuntu. Ende Dezember hatte ich dann auch mal Ubuntu 9.10 DualBoot eingerichtet und es klappte alles einwandfrei. Anfang Februar gingen die 2 Arbeitsspeicher schon wieder kaputt. Nur Bluescreens unter Windows, konnte nicht mal starten. Ubuntu ließ sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht starten.

Kurz darauf hab ich den Computer der Firma zurückgeschickt, sie sollen bitte den PC reparieren. Die Firma meinte, es gäbe ein anderes Problem als die RAMs. Na gut, vor gut 3 Tagen kam der PC von der Reparatur zurück.

Fazit:  1 neues Mainboard und 2 neue Arbeitsspeicher.

Am selben Tag, der PC lief ungefähr 4 Stunden am Stück, stürzte mein PC wieder mit einem Bluescreen ab und ließ sich nicht mehr starten. Am darauf folgenden Morgen, ging der PC komischerweise wieder. Genauso wie gestern und bis jetzt geht er heute auch noch.

Da ich das Problem trotzdem hatte, wollte ich mich nochmals bei dieser „tollen“ Firma erkundigen. Schließlich hab ich ja das Recht auf Reparatur und sollte diese wieder fehlschlagen, könnte ich auch mein Geld zurückverlangen oder ein neues Gerät bekommen.

Nun meint die Firma, dass sie keine Garantie dafür übernehmen, wenn Linux auf einem Computer installiert wurde. Schließlich sollen (falsche) Linuxtreiber die Hardware komplett zerstören können. Sollte ich meinen PC wieder einschicken lassen und es werden keine Hardwaredefekte entdeckt, dann muss ich die Kosten dafür selbst übernehmen.

Ich bin kein Linuxgeek, ich persönlich kann mir das jedoch nur schwer vorstellen. Ich hatte ein ganz normales Ubuntu 9.10. Keine Beta bzw. Alphaversion. Nun sitz ich in der Klemme und bin gespannt, wie lange es mein PC noch aushält ohne Störungen. Was kann ich tun?

Kann Linux, in meinem Fall Ubuntu, Hardware wirklich zerstören? Ja oder Nein ?

© 2017 Pablos Blog. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.