Pablos Blog

Linux, Ubuntu, Software, Tools, Tipps und Tricks

Menü Schließen

Mehrere PDF-Dateien zusammenfügen

In dieser Woche habe ich meine Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration geschrieben und stand dann irgendwann vor einem Problem. Anschreiben und Lebenslauf wurden geschrieben, Deckblatt entworfen, 3 Zeugnisse und 1ne Urkunde (Informatikcamp) wurden eingescannt und als PDF abgespeichert. Da ich alle meine Bewerbungen als Email verschicke, wollte ich natürlich nicht 7 Emailanhänge haben und suchte nach einer Möglichkeit mehrere PDF-Dateien zusammenzuführen. Ich wurde auch mit dem kleinen Programm “PDF-Blender” fündig. Damit das Programm einwandfrei funktioniert muss Ghostscript auf dem PC installiert sein. Habt ihr das kleine Programm installiert und gestartet, müsst ihr unter dem Punkt “Einstellungen” den Pfad zur gswin32.exe angeben. (diese EXE-Datei findet ihr unter Programme, im Ghostscriptordner) Danach könnt ihr mit “Hinzufügen” eure PDF’s hinzufügen und danach ordnen. Ein Ausgabeverzeichnis und eine Ausgabedatei muss noch festgelegt werden. Mit einem Klick auf Start, habt ihr es geschafft und mehrere PDF-Dateien zu einer Datei gemacht.

© 2017 Pablos Blog. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.