Pablos Blog

Linux, Ubuntu, Software, Tools, Tipps und Tricks

Menü Schließen

Wine – Windows Programme, Spiele unter Ubuntu / Linux installieren

wine

Wine (Wine Is Not an Emulator) ermöglicht es dir Windows Programme und Spiele unter Linux-Distributionen wie Ubuntu, SUSE, Debian etc. zu installieren und zu starten. Die Entwickler des Projekts arbeiten aktiv an Wine und es erscheinen regelmäßig neuere Versionen, welche Bugfixes oder neue Features enthalten. Ich persönlich bin ein großer Fan von dem Wine Projekt, da man unter Ubuntu vergeblich nach Alternativen zu Photoshop und Microsoft Office suchen muss. Mithilfe von Wine kann ich Adobe Photoshop und Microsoft Office ohne Probleme unter Linux installieren und verwenden.

1. Welche Windows-Programme funktionieren mit Wine ?

Auf der Hauptseite des Wine-Projekts findet man eine Application-Database, dort findet man alle mit Wine getesteten Programme. Sollte es Probleme bei der Installation der Apps unter Wine geben, so werden diese auch hier aufgelistet. Neben dem gibt es Lösungsansätze, Workarounds und Howto’s, damit man die gewünschte Software erfolgreich installieren kann. Hat man sich entschieden ein gewisses Programm mithilfe von Wine zu installieren, sollte man deshalb immer erst in der Application-Database schlau machen.

Link:  Wine Application Database

2. Wine Installation

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine1.3

3. Crossover Linux

Neben dem herkömmlichen Wine gibt es noch Crossover von Codeweavers, eine kommerzielle Version von Wine mit Support. Crossover bietet eine bessere Oberfläche und die Installation vieler Programme ist im Vergleich zu Wine viel einfacher, da gewisse Konfigurationen bereits im Vorfeld getroffen werden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass alle Programme, die unter Crossover funktionieren, prinzipiell auch unter dem normalen Wine laufen, lediglich die Installation ist unter Wine komplizierter und zeitaufwendiger.

Link: CodeWeavers CrossOver Linux

4. PlayOnLinux

PlayOnLinux ist eine grafische Oberfläche für Wine und ermöglicht den Nutzern ähnlich wie Crossover eine einfachere Installation zahlreicher Windows Spiele und Programme. So werden zum Beispiel fehlende Windows .Dll’s für die zu installierenden Programme sofort mit heruntergeladen und installiert. Läuft ein Programm nur mit einer älteren Version von Wine, so wird auch diese separat installiert und für dieses Programm eingesetzt. PlayOnLinux ist kostenlos und frei auf der Herstellerseite erhältlich und kann dort für verschiedenste Betriebssysteme heruntergeladen werden.

Link: PlayOnLinux Projektseite

5. Microsoft Office 2007 Installation

Ich habe vor kurzer Zeit ein Tutorial veröffentlicht, wie man Microsoft Office unter Linux zum Laufen bringt.

Link: Microsoft Office 2007 und Wine

Und wer von euch ist noch Wine-Nutzer ? Auf welche Windows-Programme könnt ihr gar nicht verzichten unter Linux ? Ich persönlich hänge noch sehr an Microsoft Office und Photoshop, da ich mich mit GIMP und Ähnlichem einfach nicht anfreunden kann!

© 2017 Pablos Blog. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.