Netflix-LogoSeit kurzem gibt es nun auch Netflix bei uns in Deutschland bzw. Österreich und bietet den Usern eine intelligente Streaming-Plattform mit einem eigenen Profil und personalisierten Film- und Serien-Empfehlungen. Eine Mischung aus Spotify und Last.FM nur halt für Filme und Serien, ähnlich wie Sky-Snap oder Maxdome. Ich habe mir sogleich einen kostenlosen Test-Account für einen Monat zugelegt, um die Plattform zu testen. Unter Linux gibt es noch ein paar kleinere Hürden, die langsam aber sicher ausgemerzt werden. Offiziell wird Linux noch nicht unterstützt, es gibt jedoch trotzdem eine Möglichkeit, Netflix mithilfe von Chrome und einem Plugin zum Laufen zu bringen:

1. Voraussetzungen

  • Ubuntu 12.04 / 14.04 LTS oder 14.10 Alpha
  • Google Chrome Beta oder Developer (v37+)
  • ein Netflix-Account (Trial oder aktives Konto)
  • HTML-Playback (Ihr-Konto / Wiedergabeeinstellungen / HTML5-Player anstatt Silverlight)

Bis vor ein paar Tagen musste man noch manuell die NSS-Pakete von 3.15.4 auf 3.17.x upgraden, da diese für dieunterstuetztegeraete Netflix-Wiedergabe veraltet waren. Die aktualisierte Version (3.17.x) wurde nun von Ubuntu als Security-Update in Ubuntu 14.04 und 12.04 (LTS) eingespielt und sollte für jeden User verfügbar sein (ggf. Updates ziehen).

Die Wiedergabe funktioniert aktuell nur mit Google Chrome, da dies der einzige Browser mit dem Encrypted Media Extension (EME) Modul ist und dies essentiell für die Wiedergabe von Netflix-Content ist.

2. Installation des Google Chrome User Agent Switch-Plugins


Netflix erlaubt euch das Streamen, sofern ein gewisser User Agent aktiv ist. Der User Agent gibt an, welches Betriebssystem und welcher Browser im Einsatz ist. Mit dem Plugin „User-Agent Switcher for Chrome“ kann man Netflix einen anderen User Agent vorgaukeln und somit in Genuss des HTML-5-Players unter Linux kommen.

  • Installation des Plugins „User-Agent Switcher for Chrome
  • nach der Installation geht man in die Plugin-Optionen (Rechtsklick) und trägt die Daten ein.
  • unter Permanent Spoof List kann man dann für die Domain netflix.com den User-Agent „Netflix Linux“ permanent hinterlegen
  • Name: Netflix Linux
  • String: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/38.0.2114.2 Safari/537.36
  • Group: (is filled in automatically)
  • Append?: Select ‘Replace’
  • Flag: IE

Bald jedoch wird Netflix vermutlich Linux nativ unterstützen, die angepasste NSS-Version hat es ja schon einmal in die Ubuntu-LTS-Repos geschafft. Mein Test von Netflix wird noch ein paar Wochen andauern, bisher bin ich jedoch sehr davon angetan und freue mich schon auf viele weitere Serien und Filme.