Pablos Blog

Linux, Ubuntu, Software, Tools, Tipps und Tricks

Menü Schließen

HedgeWars, das bessere Worms – Review

Vor kurzer Zeit habe ich über den Worms-Klone HedgeWars berichtet, seitdem hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen und möchte noch mehr über das bessere Worms berichten.

singleplayerAm Titelbildschirm angekommen, kann man zwischen dem Singleplayer- oder Mehrspielermodus auswählen. Auch lassen sich hier die Grundeinstellungen des Spiels, wie Waffen, Teams und die Auflösung verändern. Drückt man auf den Einzelspielerbutton, hat man wieder die Auswahl:

cpu

Einfaches Spiel gegen den CPU (es können keine Einstellungen wie Map, Teams, Waffen, Gegner eingestellt werden.)

singleplayer1Multiplayergame mit Freunden oder mehreren Computergegner (hier können alle Einstellungen vorgenommen werden)

aufgabenTrainingsmodus: In diesem Modus muss man bestimmte Aufgaben in einer gewissen Zeit erledigen. Natürlich gibt es ein Zeitlimit, bisher konnte ich noch keine Aufgabe erledigen.

Zurück im Hauptmenü klickt man auf den Multiplayerbutton und kommt in ein neues Menü. Hier kann man ein Netzwerkspiel einrichten multiplayer-onlineoder sich mit dem offiziellen Server von HedgeWars verbinden. Es werden die aktuellen Räume und Spieler aufgelistet, man kann chatten, neue Räume eröffnen und anderen beitreten. Die Einstellungen an den Teams, Waffen, Mitspielern, Maps (man kann auch welche generieren lassen) kann man hier vornehmen. Ist alles richtig eingestellt klickt man auf die Glühbirne um das Startzeichen zu geben. Als Raumanbieter muss man, wenn jeder fertig ist, noch auf Steuerung klicken, und im Untermenü „Start“ auswählen.

Maps: Insgesamt gibt es 20 Maps und die Möglichkeit welche automatisch generieren zu lassen. Die Karten sind sehr schön gestaltet, Langeweile kommt hier nie auf. In jeder Version kommen eigentlich neue Maps hinzu.

waffenWaffen: Insgesamt gibt es 30 Waffen, einige davon kennt man bereits aus der Worms-Reihe wie z.B. die Bazooka. Auch hier gibt es einige super Ideen wie zum Beispiel die Ballpistole oder die Aktion Verführung, welche extrem lustig ist.

FAZIT: Das bessere Worms mit wunderbarem Multiplayer, tollen Anpassungsmöglichkeiten für das Team, super Soundeffekten, einzigartigen Waffen und sehr schön gestalteten Maps.

© 2017 Pablos Blog. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.